Die Vielfalt Niedersachsens zu Gast in Braunschweig
Die ALBA Braunschweig GmbH beteiligt sich am diesjährigen Tag der Niedersachsen, der vom 12. bis 14. Juni 2026 in der Braunschweiger Innenstadt und ihrer näheren Umgebung stattfindet. Das Landesfest steht unter dem Motto „Die Vielfalt Niedersachsens zu Gast in Braunschweig“ und bietet dem Ehrenamt eine Bühne, stellt sowohl traditionelle als auch zukunftsweisende Themen vor und schafft einen Ort der Begegnung für Jung und Alt.
Im Rahmen der Veranstaltung lädt ALBA Bürgerinnen und Bürger ein, die Arbeit des regionalen Umwelt- und Entsorgungsunternehmens auf der Natur- und Umweltmeile am St. Nicolai-Platz hautnah zu erleben. Für Besucher*innen steht dort ein Müllauto bereit: Beim Tonnenkippen und im Rahmen eines Sortierspiels können Interessierte selbst aktiv werden und spielerisch erfahren, wie richtige Abfalltrennung und Recycling funktionieren.
Matthias Fricke, Geschäftsführer der ALBA Braunschweig GmbH: „Nachhaltigkeit beginnt im Alltag jedes Einzelnen. Mit unserer Teilnahme möchten wir transparent machen, wie Kreislaufwirtschaft funktioniert und welchen Beitrag wir gemeinsam für Umwelt und Stadt leisten können.“
ALBA versteht sich als Teil der Region Braunschweig – mit dem Ziel, durch effiziente Abfallwirtschaft, bürgernahe Angebote und innovative Umweltlösungen den Standort nachhaltig zu stärken. Der Tag der Niedersachsen bietet hierfür den idealen Rahmen: ein Fest der Vielfalt, bei dem Engagement, Umweltbewusstsein und Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen.
Während der Veranstaltung zum „Tag der Niedersachsen“ kommt es in Teilen der Innenstadt zu einer Verschiebung der Abfuhrtermine, da im Veranstaltungsbereich eine geregelte Abfuhr der Abfalltonnen sonst nicht möglich ist. So werden im östlichen Bereich der Innenstadt die Restabfalltonnen statt am Freitag, den 12.06.2026 bereits am Donnerstag, den 11.06.2026 entleert.